Startup News

MOIN: Das Bremer Startup Festival nimmt Fahrt auf

Am 7. und 8. März wird Bremen zur Startup-Hochburg: 2 Tage, 3 Areas, 40 Speaker, 100 VCs und 2.000 Gründer/innen. Das ist das Moin Startup Camp 2019!

Gewinner des Bremer Startup-Wettbewerbs CAMPUSiDEEN stehen fest

Beim Startup-Wettbewerb CAMPUSiDEEN der Hochschulen im Land Bremen wurden 15.000 Euro vergeben. Im Vordergrund der Siegerprojekte stehen Ideen für mehr Nachhaltigkeit und digitale Assistenzsysteme.

Aktueller Startup-Report zählt sechs Unicorns in Deutschland

Zu den deutschen Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarden Dollar gehören: Auto1 Group, Biontech, check24, curevac, Flixbus und die Global Fashion Group.

Oldenburger Startup "Conlytics" beim Gründerwettbewerb "Digitale Innovationen" prämiert

Am 18. September 2018 findet in der Köln zum fünften Mal die StartupCon statt: Sei dabei und sicher dir eines von 10 Freitickets!

Aktuelle Gründerwettbewerbe: September und Oktober 2018

Welche Gründerwettbewerbe gibt es und bis wann kann ich mich bewerben? Wir haben sie für euch zusammengetragen!

Freitickets für die StartupCon - Deutschlands größte Messe und Konferenz für Startups

Am 18. September 2018 findet in der Köln zum fünften Mal die StartupCon statt: Sei dabei und sicher dir eines von 10 Freitickets!

5 Startups für heiße Sommertage

Wir stellen dir 5 Startups aus dem Nordwesten vor, die während der heißen Sommertage für Abkühlung, Reiselust, perfekte Bräunung und mehr Küsse sorgen!

Oldenburger Start-up-Zentrum sucht Gründungsideen

Die Bewerbungsphase für das zweite Förderprogramm des GO! Start-up Zentrums Oldenburg ist bis zum 15. September 2018 geöffnet.

Wandeldarlehen: Standardvertrag zum kostenlosen Download

Das Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) und der Bundesverband Deutsche Startups e.V. haben ein Vertragswerk zum Wandeldarlehen erarbeitet, das frei verfügbar genutzt werden kann.

NWZ Mediengruppe partizipiert am 285 Millionen Rekord-Exit von Finanzcheck.de

Das Hamburger Startup Finanzcheck.de, einer der drei größten deutschen Player im Bereich der Kreditvermittlung, wird von der Scout-Gruppe gekauft.

Die Bewerbung für den Startups@Reeperbahn Pitch 2018 ist gestartet!

Bist zum 10. August können sich Startups aus ganz Europa für das Pitch-Event und bewerben. Wir verlosen auch Freitickets für das Finale am 19. September!

Insektenburger von Bugfoundation von Stiftung Warentest verzehrt

Seit April 2018 ist "Deutschlands erster Insektenburger" vom Osnabrücker Startup Bugfoundation auf dem Markt und wurde nun von Stiftung Warentest getestet.

Die Gewinner des Engagementwettbewerbes "Frieslands Helden der Heimat 2018" stehen fest

Mit einer Fördersumme von über 45.000 Euro wurden Projekte aus den Kategorien Bildung & Erziehung sowie Umweltschutz und ein Publikumspreis ausgezeichnet.

Crowdfunding-Kampagne "Bookrebels" - die Social-Media-Plattform für Bücherfans

Das Bremer Startup Bookrebels möchte die Social-Media-Plattform für Bücherfans im deutschsprachigen Raum werden. Unterstütze jetzt David bei der Crowdfunding-Kampagne auf startnext.com!

Die Volksbank Oldenburg eG wird neuer Startup-Partner

Die Volksbank Oldenburg eG wird Startup-Partner auf der „startups-nordwest“ Plattform und unterstreicht damit ihre Unterstützung für Gründerinnen und Gründer im Nordwesten.

Deutscher Startup Monitor geht in die sechste Runde

Der Deutsche Startup Monitor ist eine der „wichtigsten Studie über junge Unternehmen in Deutschland“. Verleiht durch eure Teilnahme unserer Region Sichtbarkeit, nennt eure eigenen Anliegen und motiviert andere Gründerinnen und Gründer.

Valispace erhält 1 Million Euro Seed Investment vom High Tech-Gründerfonds

Das Bremer Startup Valispace hat seine Finanzierungsrunde abgeschlossen und sichert sich eine Million Euro Investment von Deutschlands größtem Seed Investor.

Die OLB AG wird neuer Startup-Partner

Die OLB AG wird Startup-Partner auf der „startups-nordwest“ Plattform und unterstreicht damit ihre Unterstützung für Gründerinnen und Gründer im Nordwesten.

Es ist soweit: Offizieller Start von www.gruenderplattform.de

Die Gründerplattform ist die neue digitale Arbeitsumgebung für Gründer*innen in Deutschland.

25 Millionen Euro für niedersächsische Start-Ups

Niedersachsens Wirtschaftsminister hat zusätzliches Beteiligungskapital von 25 Millionen Euro für niedersächsische Start-Ups angekündigt.

Die Treuhand Weser-Ems GmbH wird Kooperationspartner

Die Treuhand Weser-Ems GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird Kooperationspartner auf der „startups-nordwest“ Plattform und unterstreicht damit ihre Unterstützung für Gründerinnen und Gründer im Nordwesten.

Aus "Papa Türk" wird "Kussbrause"

Das Bremer Szenegetränk "Papa Türk" heißt seit kurzem "Kussbrause" und hofft, damit einen breiteren Kundenstamm ansprechen zu können.

Was sind die beliebtesten Startup-Bücher?

Heute, am 23. April, ist wieder Welttag des Buches! Das nehmen wir doch mal als Anlass, um mehr über die Lesegewohnheiten unserer regionalen Startups zu erfahren.

Nordwest Award: Auszeichnung der besten Projekte

In einer feierlichen Preisverleihung wurden die diesjährigen Preisträger des NordWest Award und des GesundheitsAward Nordwest 2018 ausgezeichnet und mit jeweils 10.000 EUR prämiert.

Noch bis zum 25.4. für das neue "GO! Start-up Zentrum" bewerben

Start-ups mit einer Geschäftsidee in den Bereichen Energie, Gesundheit oder Klimaschutz können sich bis zum 25. April für das 120-tägige Accelerator-Programm im Oldenburger "GO! Start-up Zentrum" bewerben.

Quantumfrog gewinnt Deutschen Computerspielpreis 2018

Lernspiel-App „VocabiCar“ vom Oldenburger Startup Quantumfrog beim Deutschen Computerspielpreis 2018 als „Bestes Serious Game“ ausgezeichnet.

Crowdfunding-Kampagne: Kleinholz bietet individuelle Laptopständer aus Holz

Das Osnabrücker Startup Kleinholz baut nachhaltige Laptopständer aus Holz fürs Reisen und Arbeiten. Unterstütze jetzt Kleinholz bei der Crowdfunding-Kampagne auf startnext.com!

Ubimax und Toshiba arbeiten an der weltweit ersten Windows 10 Datenbrille

Das junge Bremer Unternehmen Ubimax unterstreicht damit seine Marktposition als führender Anbieter industrieller Wearable Computing und Augmented Reality Lösungen.

Reishunger wächst weiter durch eigene Umsätze

Kürzlich hat das junge Bremer Unternehmen die 5 Millionen Euro Umsatzmarke geknackt. Reishunger ist aber noch lange nicht satt...

NWZ Mediengruppe beteiligt sich an Kommunikationsagentur Team Neusta

Durch die 10%-Beteiligung erweitert das Oldenburger Zeitungshaus sein Portfolio auf derzeit 12 Beteiligungen.

Coworking Spaces für Startups

Was sind die Vor- und Nachteile von Coworking Spaces und welche Angebote gibt es im Nordwesten?

Oldenburger Studierende erkunden Berliner Gründungsszene

und entwickeln ihre Geschäftsideen durch Feedback von Thomas Holl (Babbel) und André Schwämmlein (Flixbus) weiter

Oldenburg: Ein beliebter Standort für Gründerinnen und Gründer

Informativer Artikel zum Gründungsstandort Oldenburg, veröffentlicht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
GB Tuning, Ralf Dümmel, DHDL, Beitragsbild

GB Tuning: "Wir wollen das Zalando im Tuningmarkt werden"

GB Tuning: Es war eine der Erfolgsgeschichten aus der letzten Staffel von "Die Höhle der Löwen"! Das Startup aus Schwanewede konnte den Investor Ralf Dümmel mit "Go Simply" überzeugen.

43.000 Euro für soziale Projekte in Südfriesland - Wer ist dein Held der Heimat?

/
Die unterstützenswertesten Projekte im südlichen Friesland in den Bereichen "Bildung & Erziehung" oder "Umweltschutz" werden ausgezeichnet. Nominiere jetzt deinen Helden der Heimat!

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg wird neuer Startup-Partner

und unterstreicht damit ihre Unterstützung für Gründerinnen und Gründer im Nordwesten.

Crowdfunding-Kampagne von PausenBrot gestartet

Das Oldenburger Startup PausenBrot braucht Eure Unterstützung bei ihrer Crowdfunding-Kampagne auf startnext.com.

Brille24 übernimmt Online-Pionier Lensspirit

Der oldenburger Online-Optiker Brille24 möchte mit neuen Partnern und Produkten weiterwachsen. Mit der Übernahme setzt Brille24 ein deutliches Zeichen im umkämpften Kontaktlinsenmarkt und gegen große Ketten wie Fielmann.

Rückblick ausgewählter Startup-Veranstaltungen 2017

Auch in 2018 sind eine Vielzahl von Startup-Veranstaltungen geplant!

Innovative Produkte für den Weihnachtsmann

Hier sind unsere kreativsten Vorschläge, wie der Weihnachtsmann seine jährliche Arbeit noch besser erledigen kann!

Noch kein Geschenk für Weihnachten? Diese Startups können euch helfen...

.... und sorgen für: Nussige Geschmackserlebnisse, vegane Käseleckereien, komfortables Auto-Gimmick, passenden Weihnachtsbaum, entspanntes Zocken im Team.

Bewerbung für den NordWest Award 2018 gestartet

Auszeichnung der besten Ideen, Initiativen, Projekte und Produkte im Nordwesten

Lipro Energy mit Gründerpreis des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet

Oldenburger Startup erhält den Sonderpreis in der Kategorie „Green Economy“

Studierendenteam aus dem Nordwesten gewinnt internationales Gründer-Planspiel

Teilnehmer von Universität Oldenburg und Hochschule Emden/Leer überzeugen bei PriME-Cup-Finale

oldntec erhält Finanzierung für weitere Produktentwicklung

Das innovative Oldenburger Startup oldntec erhält frisches Kapital aus dem EFRE-Beteiligungsfonds für seine Digitalisierungsstrategie.

Philipp Lahm wird Kooperationspartner bei STARTUP TEENS

STARTUP TEENS ist die erste Online-Plattform, die Teenager in Deutschland kostenlos in unternehmerischem Denken und Handeln ausbildet.

Bremer Gründungsideen erfolgreich bei SMART TECH TROPHY 2017

eMotum und Sparks Routine sichern sich den zweiten und dritten Platz bei der diesjährigen SMART TECH TROPHY

SeedForward gewinnt StartGreen Award 2017

Das oldenburger Startup SeedForward hat beim StartGreen Award 2017 in Berlin die Fachjury überzeugt und in der Kategorie "Gründungskonzepte" gewonnen.

EWE beteiligt sich am High-Tech Gründerfonds

Die EWE AG beteiligt sich mit einem einstelligen Millionenbetrag am High-Tech Gründerfonds und erhält dadurch Zugang zu innovativen Technologie-Startups.

Ehemaliges EXIST-Team erhält Förderung

Das Bremer Unternehmen abat AG beteiligt sich mit 51 Prozent am Oldenburger Nachhaltigkeits-Software Start-up ID-IMPULS.

Feierliche Eröffnung des akademischen Jahres

Sieben Oldenburger Startups hatten die Möglichkeit Ihre Ideen zu präsentieren

5. DSM - Oldenburg/Hannover bewährt sich als Gründungsregion

Die Region Oldenburg/Hannover zählt weiterhin zu Deutschlands führenden Gründungsregionen – gemessen an der Zahl der ansässigen Startups.

LzO wird neuer Startup-Partner

Neuer Startup-Partner: Landessparkasse zu Oldenburg

3. Prototypenparty in Oldenburg

Volles Haus bei der dritten Prototypenparty in Oldenburg. Eine Sicherheits-App gewinnt am Abend den Publikumspreis.

IT verständlich machen für jeden - Interview mit vGen

Das Gründertrio Christian Dänekas, Philipp Gringel und Steffen Kruse, hat mit uns über die Entwicklung von vGen und ihre weiteren Pläne gesprochen.

Innovationspreis für HyperpodX-Team

Studierende der Universität Oldenburg und der Hochschule Emden/Leer schickten vom 25. bis 27. Augist ihren Prototypen in den Wettbewerb „Hyperloop Pod Competition II“

Ein universeller Roboter - der a1orb von a1robotics

a1robotics gründeten ihr Robotik-Startup in Oldenburg und haben mit der EXIST-Förderung einen guten Grundstein gelegt, durchzustarten.

VANEVO unter Top Ten bei start2grow Wettbewerb

Das Oldenburger Team von VANEVO konnte beim Businessplan-Wettbewerb start2grow mit seiner innovativen Idee die Jury überzeugen.
Das Team von Sensosurf.

Sensorintegration für Predictive Maintenance aus Bremen

Sensosurf ist ein Hightech-Start-up für Sensorintegration aus Bremen. Sie machen intelligente Maschinenkomponenten für Predictive Maintenance.

STARTUP TEENS Challenge 2017

Ende Juni wurden die diesjährigen Gewinner des 2. STARTUP TEENS Businessplan-Wettbewerbes ausgezeichnet.

Bewilligung der Förderinitiative "Innovative Hochschule"

Das gemeinsame Transfer-Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!“ ist heute in der Förderinitiative "Innovative Hochschule" bewilligt worden - als einziges in Niedersachsen.

Tandemploy erhält Finanzierung

Der ehemaliger Finanz- und Personalvorstand von SAP Dr. Werner Brandt und hkp/// Gründer Michael Kramarsch steigen bei Tandemploy ein.

BÜFA steigt bei „High-Tech-Gründerfonds“ ein

Die Geschäftsführung um Felix Thalmann gab bekannt, dass sie drei Millionen Euro für den HTGF in die Hand nehmen.

Neue EXIST-Förderung für innovative Identifikation von Arten

Ein Team aus dem Forschungsinstitut Senckenberg Wilhelmshaven entwickelt neue Anwendung der Proteinanalyse zur Artidentifizierung.

Spannende Games und Apps von Quantumfrog

Quantumfrog haben sich auf Game-, App- und Webentwicklung spezialisiert. Ob Games oder gamifizierte Lösungen, sie setzen es für ihre Kunden um.

StartupSpot Nordwest: Wer steckt dahinter und was sind die Ziele?

Miriam Wiediger stellt sich und die Idee des StartupSpots für den Nordwesten in einem kurzen Interview vor
Das MiCROW-Team (v.l.n.r.: Manuel Mikczinski, Frank Ludwig, Tobias Tiemerding und Benny Hartwig)

Wie die Mikromontageanlage von MiCROW den Prototypenbau verändern

Objekte mikrometergenau bewegen und montieren, ist Dank des Produktes von MiCROW ein Kinderspiel. Der CEO Manuel Mikczinski hat mit uns darüber gesprochen.
Thomas Frenken (CEO) und Ralf Eckert (CTO) mit ihrer ambiact. (Bild: oldntec)

oldntec bietet mit ambiact mehr Sicherheit im eigenen Zuhause

Gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe hat das Startup oldntec ambiact entwickelt, das alleinlebenden Menschen mehr Sicherheit im eigenen Zuhause bietet.

Team aus Oldenburg und Emden erreicht Endrunde des internationalen Hyperloop-Wettbewerbs

Die Gruppe aus dem Studiengang Engineering Physics hat sich beim internationalen Wettbewerb „Hyperloop Pod Competition II“ beworben

5. Deutscher Startup Monitor

Am 02. Mai 2017 startet die 5. Datenerhebung des Deutschen Startup Monitors und wir wollen den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen!
v.l.n.r. Simon Eilers, Janine Mertens, Matthias Mertens (Bild: CRUVIDU)

Urlaubsplanung einfach und effizient mit CRUVIDU

CRUVIDU bringt Kreuzfahrttourismus und individuelles Reisen auf einer nutzerfreundlichen Web 3.0-Plattform zusammen.

Vorbildliche Gründungsförderung in Oldenburg

Gründungsradar 2016 des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft honoriert vorbildliche Gründungsförderung in Oldenburg