NWZ Mediengruppe beteiligt sich an Kommunikationsagentur Team Neusta
Durch den Erwerb von 10% der Unternehmensanteile wird die Oldenburger Beteiligungsgesellschaft der Nordwest Zeitung (NWZ-Digital) neuer Gesellschafter der Bremer Unternehmensgruppe Team Neusta. Für die NWZ ist dieses Investment Bestandteil der Digitalisierungsstrategie, zu der neuerdings auch die Beteiligung an etablierten Unternehmen gehört. Durch diese Diversifikation kann sich die Mediengruppe breiter aufstellen. Die Bremer Kommunikationsagentur stärkt durch den neuen Gesellschafter nicht nur die eigene Kapitalkraft, sondern ist auch an einer langfristigen Zusammenarbeit beim Ausbau gemeinsamer Geschäfte interessiert. Durch den Einstieg der NWZ stock die Hanseatische Gesellschaft für Diversifikation mbH & Co. ihre Anteile an Team Neusta von 10 auf 15 Prozent auf.
Über die NWZ Digital
Die NWZ-Digital versteht sich als strategischer Investor mit Fokus auf junge Online-Unternehmen aus den Bereichen eCommerce, B2B, Mobile und Networks. Die Beteiligung an Unternehmen erfolgt zumeist in der späten Start-up- oder frühen Wachstumsphase. Der Fokus liegt dabei auf Minderheitsbeteiligungen, auch in einem Konsortium aus etablierten Finanzinvestoren und strategischen Investoren. Die Investments liegen dabei typischerweise in einer Größenordnung von 0,3 – 1,5 Mio. €. Bei höchster Relevanz für den direkt regionalen Markt besteht zudem ein Interesse an Mehrheitsbeteiligungen bzw. Mitbegründungen. Neben Kapital wird auch strategisches Know-how, Management-Kompetenz sowie ein breites Netzwerk in die Beteiligung eingebracht. Entscheidend für ein Investment sind ein innovatives Produkt mit Alleinstellungsmerkmalen bzw. ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell sowie ein vorhandener oder sich entwickelnder Markt. Noch wichtiger ist jedoch das Gründerteam selbst. Derzeit ist die NWZ-Digital an folgenden Unternehmen beteiligt (Angaben gemäß NWZ Digital, in alphabetischer Reihenfolge):
- AdNord (Bremer Digitalagentur),
- AX Semantics (Stuttgarter SaaS-Anbieter im Bereich mehrsprachige Texterstellung),
- Capnamic Ventures (Kölner VC mit Fokus auf digitale Unterenhmen in der DACH-Region),
- Finanzcheck (Hamburger Online-Vergleichsplattform für Kredite),
- Fischkopf (Oldenburger Single-Börse für den Norden),
- Happycar (Hamburger Online-Vergleichsplattform für Mietwagen),
- Kimeta (Darmstädter Metasuchmaschine für Jobs),
- Meetrics (Berliner Mediaagentur für die Messung von Display-Werbung),
- next media accellerator GmbH (Hamburger Accelerator für Medien-Startups),
- Roq.ad (Berliner Anbieter für geräteübergreifendes Marketing),
- team neusta (Bremer Kommunikationsagentur),
- vrsmedia (Bremer Anbieter von Online-Rubrikmärkten für Zeitungsverlage).
Über Team Neusta
Team Neusta gehört zu den größten deutschen Internetagenturen und hat sich auf E-Commerce und Kommunikation konzentriert. Konkret geht es um Beratung und Umsetzung von Software-, Mobile- sowie E-Commerce-Lösungen. Team Neusta ist mit 80 Mitarbeitern in 2006 auf 400 Mitarbeiter in 2012 angewachsen. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe, die aktuell aus 22 Gesellschaften besteht, knapp 1.000 Mitarbeiter in den Niederlassungen Bremen, Hamburg, München, Berlin, Köln, Toulouse sowie 500 Freiberufler. Zu den Kunden gehören Maxdome, Rewe, Volkswagen Financial Services, der SV Werder Bremen, Milka, Tui und Hapag Lloyd. 2017 lag der Jahresumsatz bei ca. 170 Millionen EUR.